Solver (für Win95/98/NT)

Solver löst diese wunderbaren Zahlenrätsel, bei denen ein Symbol eine Ziffer bedeutet. Eigentlich macht es ja nur Spaß, diese Rätsel "von Hand" zu lösen, aber nachdem ich bei einem dieser Rätsel kläglich versagt habe (aufgrund eines wirklich dummen Denkfehlers), habe ich also schnell mal dieses (Delphi-)Programm geschrieben, daß mit brute force diese Rätsel löst.

Installation:

Alle Dateien aus der gezippten Datei in ein (eigenes) Verzeichnis entkomprimieren, es ist kein Setup notwendig, die Datei SOLVER.EXE kann direkt aus dem Verzeichnis gestartet werden.

Bedienung:

Mit Drag & Drop einfach das gewünschte Symbol auf die entsprechende Position schieben, zum Löschen eines Symbols, dieses einfach mit der rechten Maustaste anklicken. Verwendete Symbole werden in der Tabelle angezeigt. Die Operatoren werden durch anklicken verändert. Sind alle Symbole angeordnet, mit "Solve" starten. Wurde eine Lösung gefunden, wird diese rechts neben der Symbol-Tabelle angezeigt (links unten steht die benötigte Zeit und die Anzahl der getesteten Kombinationen). Die benutzten Symbole liegen als Bitmaps im Verzeichnis und können bei Bedarf durch eigenen Symbole ersetzt werden. Mit "Optimize" wird ein (primitiver) Check ausgelöst, der ein paar umögliche Kombinationen erkennt und die Symbole entsprechend zuordnet und somit die Rechenzeit reduziert. Zuordnungen könne auch manuell vorgenommen werden: In der Tabelle einfach die Ziffer anklicken und sie wird aktiviert bzw. deaktiviert (dadurch kann aber auch eine Lösung unmöglich gemacht werden). "process messaging enabled" verhindert ein Abarbeiten der message queue von Windows, das beschleunigt zwar das Programm deutlich, unterbindet aber auch alle anderen tasks (von Mausbewegung bis zur Aktualisieren der Systemzeit) bis zum Ende des Lösungsvorgangs; macht nur auf sehr langsamen Rechnern Sinn. Es wird keine Plausibilitätsprüfung gemacht (z.B. ob alle notwendigen Positionen belegt sind), der Benutzer ist für eine vollständige Eingabe der Symbole verantwortlich.

Download Solver

back